2.2 Doppel-Check

Bild 2.2.aWenn nach dem eingeben des Calls auf [TAB] oder [ENTER] gedrückt wird, also zum nächsten Feld gesprungen wird, wird automatisch geprüft, ob dieses Call bereits geloggt wurde. Die Überprüfung läst sich in den Optionen ein- bzw. ausschalten und den eigenen Bedürfnissen anpassen.

Wenn das eingegebene Call als ein bereits geloggtes erkannt wurde, öffnet sich ein neues Fenster, das das bereits geführte QSO mit dem eingegebenen Call anzeigt und fragt, wie es nun weiter gehen soll. Du hast drei Möglichkeiten, zwischen denen du durch einen Click auf den Button oder einen Tastendruck auf die entsprechende Zahl wählen kannst.

1. egal, mach weiter heißt, das sich das Fenster wieder schließt, und das wars dann auch schon ;-)

2. Eingabe verwerfen hat die Wirkung der [ESC] Taste, d.h. die Eingabemaske wird komplett gelöscht, das Fenster schließt sich wieder und du teilst deinen QSO-Partner mit, das er doch mal in seinem Log suchen und dich dort finden soll.

3. Eingabe korrigieren wählst du, wenn du feststellst, dass der Computer zwar recht hat, aber - was er nicht wissen kann - du dich vertippt hast. Das Fenster schließt sich wieder und du bekommst das Feld Call aktiviert zum Korriegieren.

www.schmitz-sh.de/mlog/02-2.htm