6.1 QSL

Die QSL-Auswertung teilt sich auf in ein Hilfsmittel zum Schreiben von QSL-Karten (QSL out) und eine Suchfunktion zum Eintragen von erhaltenen QSL-Karten in das Logbuch.

QSL out

Bild 6.1.aMit einem Cick auf Liste erstellen wird die Liste mit den QSOs gefüllt, die noch eine QSL-Karte erhalten müssen. Hierbei werden die Einstellungen unter QSL berücksichtigt. Damit QSOs bei denen der Gesprächspartner keine QSL-Karte erhalten möchte auch nicht mehr in der Liste angezeigt werden, werden alle QSOs der Comment no QSL enthält nicht mir angezeigt. Um in der Liste ein angezeigtes QSO als no QSL zu markieren drückst du, nachdem die Zeile markiert wurde [N]. Ein nochmaliges Drücken von [N] entnimmt dem Comment den Eintrag wieder. Durch ein Doppel-Click oder [ENTER] wird einem Eintrag das aktuelle Datum in das QSL out zugefügt. Auch hier lässt sich ein versehentlich vergebenes Datum auf die gleiche Weise wieder löschen.

QSL in

Bild 6.1.bZunächst das Datum des Eingangs der QSL-Karten im Feld QSL in eintragen. Dies wird dann nachfolgend für alle QSOs verwendet.

Nun soweit nötig die Felder Call, Date, UTC eintragen. Meist reicht es schon, das Call einzutragen. Ein Eintrag der Uhrzeit führt meist nicht zum Erfolg, da selten die Uhrzeit auf der QSL-Karte mit der im eigenen Log übereinstimmt.

Ein Click auf QSO suchen springt nun etweder zum Editieren-Modus oder blendet eine Liste aller gefundenen QSOs ein. In dieser Liste führt nun ein Doppel-Click auf den passenden Eintrag zum Editieren-Modus.

Hier wurde nun das Feld QSL in bereits - wenn es vorher leer war - mit dem oben vorgegebenen Datum gefüllt. Ein Click auf Daten speichern führt nun wieder zur QSL-Auswertung.

www.schmitz-sh.de/mlog/06-1.htm