2.3 Papier-Log-Eingabe

Die Papier-Log-Eingabe ist eine weitere Form die Daten eines Amateurfunk-QSOs in MLog einzugeben. Wärend die "normale" Eingabe davon ausgeht, dass das QSO gerade geführt wurde, während die Eingabe stattfindet, ist die Papier-Log-Eingabe dafür geeignet, ein längeres Papier-Log einfach zu digitalisieren. Hierfür habe ich mir ein spezielles Verfahren ausgedacht, das es möglich macht, dass alle Daten in einem einzigen Feld eingegeben werden. So kann ununterbrochen die Tastatur "gequält" werden, ohne dass man zwischen verschiedenen Felden wechseln muss. Außerdem werden - soweit sinnvoll - die Werte vom vorherigen QSO beibehalten, und nur Änderungen müssen neu eingegeben werden.

Wie es geht...

Formatvorschriften
Date d.m.y
TX Pwr 0,0W
UTC 00:00:00
00:00
00
RST Tx/Rx 599 599
59-14 59-darc
Name/QTH Name@QTH
Comments #Comments
QSL out +d.m.y
QSL in -d.m.y

Zunächst muss ein Datum (z.B. 12.1.2004) eingegeben werden. Nun folgen TX Pwr (z. B. 10W), Uhrzeit (z.B. 12:10), Band (z. B. 80m) und Mode (z. B. SSB). Jede Eingabe muss mit [RETURN] bestätigt werden. Nun kann das Rufzeichen eingegeben werden und noch weitere Daten. Hierbei ist zu beachten, dass RST Tx und RST Rx bzw. Name und QTH immer nur gemeinsam eingegeben werden können. Im Feld über der Eingabezeile kann kontrolliert werden, ob die Eingabe richtig umgesetzt worden ist. Mit einem weiteren [RETURN] wird die Eingabe eines vollständigen QSOs bestätigt. Nun kann ein neues QSO begonnen werden. Um die Uhrzeit zu ändern, langt eine einfache Zahl, die dann als neue Angabe der Minuten verstanden wird. Im Prinzip ist die Reihenfolge, in der die einzelnen Daten eingegebene werden egal.

nachträglich mehrere Felder auf einmal ändern

Bild 2.3.aWenn anschließend allen eingegebenen QSOs noch ein gemeinsamer Kommentar vergeben soll, oder 25 QSOs leider mit dem falschen Band gelogt worden sind, kannst du diese Felder in der obigen Tabelle markieren, bei 1 den neuen Wert eintragen, und mit einem Click auf 2 alle markierten Felder mit dem neuen Wert füllen. Achtung: Alte Werte werden überschrieben, allerdings weist MLog auch noch einmal darauf hin, wenn eines der markierten Felder bereits einen Text entehält.

www.schmitz-sh.de/mlog/02-3.htm