5 Suche

Der Tab Suche zeigt sich zunächst vielleicht etwas unübersichtlicher, als man das von anderen Logbüchern gewohnt ist. Daher beschreibe ich zunächst die Suche nach einem Call, und anschließend die gesamten Möglichkeiten der Suchfunktion

Suche nach einem Call

Bild 5.aUm ein bestimmtes Call im Log-File zu suchen, stellst du zunächst sicher, dass das Häkchen bei 1 gesetzt ist und die Häkchen bei 5 und darunter nicht an sind. Nun wählst du bei zwei Call aus und bei 3 enthält. Bei 4 trägst du nun das Call ein, nach dem gesucht werden soll. Jetzt kannst du auf 5 clicken und bekommst alle QSO mit dem gesuchten Call angezeigt.

Suchfunktion

Etwas allgemeiner betrachtet Funktioniert das ganze quasi wie eine Datenbankabfrage (die es aber nicht ist!). Du kannst bis zu fünf Suchkriterien mit den CheckBoxen 1 aktivieren. In jeder Zeile kannst du dir bei 2 aussuchen um welches Feld sich die Bedingung drehen soll, bei 3 legst du fest, wie der Text bei 4 mit dem Feld in verbindung steht. So können z.B. alle QSOs vom 25. bis 29.06.2004 auf 70cm angezeigt werden. Die QSOs mit DG6FE möchtest du aber nicht angezeigt haben. Das würde dann so aussehen:

[X]  Date   ist größer als    24.06.05
[X]  Date   ist kleiner als   30.06.05
[X]  Band   ist               70cm
[X]  Call   enthält nicht     DG6FE
[ ]  

Bei Call verwende ich enthält nicht statt ist nicht, damit auch DG6FE/p, DG6FE/m, o.ä. mit angezeigt wird. Allerdigs wird so z.B. auch DG6FEW mit angezeigt. Die Daten müssen um einen Tag abweichen, da nur die Vergleichsoperatoren ist größer als und nicht ist größer gleich zur Verfügung stehen.

www.schmitz-sh.de/mlog/05.htm