2 Eingabe

Die Eingabemaske besteht aus drei wesentlichen Teilen:
1. den Schaltern oben am Rand
2. den Feldern für die eigentliche Eingabe
3. der Liste

Bild 2.a

Schalter

Die Schalter am oberen Rand sind dazu da, die verschiedenen Felder in der Eingabe ein bzw. auszublenden. Dies ist vor allem für ein schnelles Eingeben bei Contestbetrieb gedacht, da durch [RETURN] ins nächste Feld gesprungen werden kann, und natürlich werden die nicht sichtbaren Felder ausgeblendet. In den Optionen kann eingestellt werden, welcher Schalter welche Felder ein- und ausblendet. So kann z.B. Name und QTH über B7 nur bei Bedarf eingeblendet werden.

Felder

Es gibt zwei arten von Feldern. Einmal die normalen Felder, die immer neu ausgefüllt werden müssen, und durch [TAB] oder [RETURN] alle durchlaufen werden. [RETURN] im im letzten dieser Felder speichert die eingegebenen Daten im Log-File und löscht die Felder wieder. Um nur die Felder zu löschen drückst du [ESC].
Die andere Art Felder besteht aus der Zeile oben am Rand. Diese Felder müssen nicht oder nur manchmal editiert werden. Daher behalten sie ihren Wert bei und können durch einen Doppelclick oder die zuegordnete Taste/Button geändert werden. Ein erneutes Drücken der Taste/Button beendet den Editiermodus für diese Felder wieder. Die Felder UTC und Datum werden permanent der aktuellen Zeit angepasst. Bei einer Eingabe in ein normales Feld, hält die Uhr an, und läuft erst nach dem Speichern des QSOs witer.
Die Beschriftung des aktuellen Feldes wird rot, wenn des Faled editiert wird. Söllte einmal das Feld selber rot werden, beinhaltet es eine fehlerhafte Eingabe und muss vor dem Speichern des QSOs korrigiert werden.

www.schmitz-sh.de/mlog/02.htm