2.4 DXCC-Info

Nach dem Eintragen eines Rufzeichens in der Eingabe erscheint rechts daneben das DXCC, sofern zu dem Rufzeichen(teil) eines ermittelt werden konnte. (In manchen Fällen ändert sich das DXCC-Land noch während der Eingabe, da MLog bereits versucht, aus Teileingabe auf ein DXCC zus chließen.) Clickt man nun auf dieses - als Link dargestellte - DXCC, so öffnet sich ein weiteres Fenster mit Informationen über dieses Land. Aletrnativ kann man auch [STRG] + [D] drücken. Eine solche Ausgabe kann zum Beispiel so aussehen:

Call: DG7LN
Pfäfix: DG (bekannt als: DL)
#93 Land: Germany, Fed. Rep.
DX-Rang:317
Kontinent: EU
ITU-Zonen: 14

Längengrad: 11,1 / Breitengrad: 48,391
Antennentichtung: 170 °
Entfernung: 600 km

Sonnenaufgang: 05:27 UTC
Sonnenuntergang: 17:21 UTC

Ortszeit: Donnerstag 17:04 CET
Centtral European Time


(Hier erscheint eventuell eine Karte des Landes (s. u.))

Damit die Landkarten eingeblendet werden, muss sich im Unterordner Maps des Programmes MLog.exe eine Datei befinden, die als Dateinamen nur den bekannten Präfix des Landes (in Kleinbuchstaben) und als Endung .gif enthält (z.B. dl.gif), wobei zu beachten ist, dass ein / durch ein - ersetzt wird.

www.schmitz-sh.de/mlog/02-4.htm